Tłumaczenia (niemiecki)

Sie haben Erfahrung im Verhungern von Polen

Podoba Ci się to co robimy? Wesprzyj projekt Magna Polonia!

Während des Zweiten Weltkriegswurden unsere Vorfahren als Untermenschen behandelt, die zur biologischen Liquidation und letztendlich zur Sklavenarbeit für Deutschland bestimmt waren. Eine der Formen der Zerstörung der Polen waren Hungerrationen, die den Widerstand gegen die deutschen Besatzer zerstören sollten.

 

Derzeit fühlt sich das gleiche Deutschland, das 1939 Polen angriff, zerstörte, plünderte, ermordete und Polen als Sklaven in seiner Industrie und Landwirtschaft einsetzte (dank derer es sein derzeitiges Potenzial aufbauen konnte), nicht verpflichtet, die polnische Nation für materielle und menschliche Schäden zu entschädigen (Polen hat im Vergleich zu anderen Ländern, die von Deutschland Reparationen erlitten haben, nur 2% Entschädigungen erhalten). Stattdessen fühlt es sich im Recht die “Menschenrechte” in Polen zu „verteidigen“. Die tausend Jahre alte Nachbarschaft mit Deutschland hat uns viele Beispiele für sein Kampf für “Menschenrechte” gegeben, sei es zum Beispiel der letzte Weltkrieg. Es sei zumindest an den Prozess gegen die Verteidiger der polnischen Post in Danzig erinnert, an den Prozess gegen Bydgoszcz-Soldaten, denen fälschlich vorgeworfen wurde, die deutschen Bevölkerung in den ersten Septembertagen 1939 unterdrückt zu haben.

 

Vor einigen Tagen erklärte eine Vertreterin dieser Nation im internationalen Forum jedoch, dass Polen und Ungarn finanziell “ausgehungert” werden müssen. Eine Vertreterin des Staates, das das Blut unschuldiger Polen an den Händen hat, stellt Forderungen und macht uns finanziellen “Hunger”. Wie unangebracht diese Aussage ist, zeigt die Geschichte von Wanda Traczyk-Stawska(PseudonymPączek), die daran erinnert, wie die Deutschen polnische Heldinnen im Lager in Oberlangen verhungerten ließen:

(…) Sie gaben uns einmal am Tag Essen. Meistens war es eine wässrige Suppe mit einem Stück Kohl oder Rüben. Einmal schwammen gekochte Käfer darin und das ganze Lager wurde krank. Erwähnenswert sind hier Beispiele für die Zuteilung von Nahrungsmitteln für den Zeitraum vom 31. März bis 7. April 1941, die vom Landrat des PabianicePoviats herausgegeben wurden (Werte in Gramm pro Person):

 

Nahrungsmittel Deutsche Polen
Fleich 600 280
Butter 250
Eier 2 1
Margarine 62,5
Zucker 500 250
Marmolade 100
Kunsthonig 100 100
Zusätzliche Nahrungsmittel 100
Gemüsekonserven 1
Haferflocken 100

 

Jetzt, 75 Jahre nach der Kapitulation deutscher Truppen, sagte die stellvertretende deutsche Vorsitzende des Europäischen Parlaments, Katarina Barley: Staaten wie Polen oder Ungarn müssen ausgehungert werden. Polens finanzieller Hunger wird gewöhnliche Polen treffen, Nachkommen jener, die von Vorfahren der stellvertretenden Vorsitzenden des Europäischen Parlaments während der Besetzung Polens verhungert wurden. Dies ist ein umso größerer Skandal, da Politiker, die Polen im Europäischen Parlament vertreten, wie Magdalena Adamowicz, aufgrund ihres eigenen politischen Interesses ein solches Verhalten einer deutschen Politikerin loben. Einen Vorschlag, der normalen polnischen Bürgern direkt zur Last fällt. Am besten sollte die deutsche Politikerin für ihre Drohung an Polen eine Auszeichnung erhalten.

Tłum. Alicja Picz

[Wróć do tekstu w języku polskim]

Podoba Ci się to co robimy? Wesprzyj projekt Magna Polonia!